Brändli z10
mit Metz Drehleiter
SAURER Typ: S4C, Jahrgang: 1950, Motor: CT1D, Leistung: 110 PS
ehemalige DL1 der Berufsfeuerwehr Basel

Masstab 1:87
Bausatz in Weissmetall oder als Fertigmodell lieferbar

dl1_z10_kl_00.jpg

saurer_dl1_kl_03.jpg

dl1_z10_kl_06.jpg

Die Einzelteile (Die Ätzteile fehlen noch) sind ausgelegt und es kann mit dem Bau begonnen werden.

Der filigrane Leiterpark, der Firma Metz, ist im Modell am entstehen. Mit Stabilit Express werden die Teile untereinander verklebt.

dl1_z10_kl_07.jpg

saurer_dl1_kl_09.jpg

dl1_z10_kl_10.jpg

Der Zusammenbau der Leitern, mittels Sekundenkleber, erfordert einiges an Geduld, ist aber kein Problem, da die Teile bestens passen.

Das Chassis mit Kabine ist am entstehen. Es ist von Vorteil, wenn der Innenausbau im jetzigen Zustand gestrichen wird.

dl1_z10_kl_17.jpg

saurer_dl1_kl_21.jpg

dl1_z10_kl_22.jpg

Die Kabine und Aufprotzhaspel sind im Rohzustand fertig. Es muss darauf geachtet werden, dass keine Kleberückstände auf die Wagenoberfläche gelangen, da diese beim Finish zum Vorschein kommen.

Das Chassis wird mittels Spritzpistole in sein mehrfarbiges rotes Gewand verzaubert.

saurer_dl1_kl_037.jpg

saurer_dl1_kl_030.jpg

saurer_dl1_kl_053.jpg

Die fertige Drehleiter DL1 im Modellmasstab 1:87, wie sie der Feuerwehr abgeliefert wurde. Hier handelt es sich um den späteren Umbau mit zwei runden, blauen Drehlichtern. In diesem Zustand ist das Feuerwehrfahrzeug im Original erhalten geblieben.